LOADING...

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Rüsselsheim am Main

Keine Großstadt, doch einiges anzubieten – die Opel-Stadt Rüsselsheim am Main lebt nicht nur Industrie, wobei das Opel-Werk auch besichtigt werden kann. Eine Werksführung sowie ein Besuch im Opel-Museum in Rüsselsheim lohnen sich definitiv – die Werksführung müsste jedoch in angemeldeten Gruppen stattfinden.

Natürlich hat so gut wie jede Stadt ein Rathaus – Rüsselsheim ist hierzu keine Ausnahme. Es ist zwar kein historisches Gebäude, doch ist es in die Umgebung hervorragend integriert, so dass es auch mit der Innenstadt von Rüsselsheim ein ganzheitliches Bild darstellt. Die meisten Gebäude in der Gegend stammen aus dem 20. Jahrhundert oder wurden in dieser Zeit erneuert. Während des zweiten Weltkriegs hat die Stadt unter Fliegerangriffen und anderen Zerstörungen gelitten.

Nicht nur und nicht vor allem Sehenswürdigkeiten – Rüsselsheim am Main hat ein klassisches Freizeitangebot

Lust auf Schwimmbad in Rüsselsheim? Konzert? Oder eine andere Veranstaltung? Es bietet sich auch an, das Stadttheater Rüsselsheim zu besuchen. Das Programm des Stadttheaters umfasst Schauspiel, Oper, Operette, Konzert, Tanz, Ballett und Musical. Im Laufe des Jahres finden dort viele interessante Kulturveranstaltungen statt. Auch die Stadtbücherei lädt ein, Bücher oder digitale Medien auszuleihen.

Nicht jeder weiß, dass Rüsselsheim am Main die Stadt der Rebsorte Riesling ist – hier wurde sie im 15. Jahrhundert zum ersten Mal angebaut. Mit allen erwähnten Einrichtungen kann man sicherstellen, dass in Rüsselsheim Veranstaltungen in ausreichender Menge da sind.

Rüsselsheim – schön auch in der Adventszeit

Schon mal auf dem Weihnachtsmarkt Rüsselsheim gewesen? Jedes Jahr beginnt der Weihnachtsmarkt Ende November in der Innenstadt von Rüsselsheim. Für wenige Tage bekommt die Innenstadt eine weihnachtliche Stimmung – es wird Glühwein, Glühbier und heißer Apfelwein verkauft, alles wird noch durch die Handwerkkunst begleitet. Der Weihnachtsmarkt findet auch in verschiedenen Stadtteilen Rüsselsheims statt. Die Stimmung herrscht auch rund um die Festung.

Durch Opel getrieben – in Rüsselsheim kaum zu verbergen

Rüsselsheim ist Adam-Opel-Stadt – wahrscheinlich wissen alle das, auf jeden Fall mehr als diejenigen, die wissen, wo Rüsselsheim liegt. Das Opel-Werk ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Stadt – auch die meiste Unterhaltung und so gut wie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rüsselsheim stammen von Opel. Dazu zählt nicht nur der Teil des Opel-Werks, den man besichtigen kann, sondern auch das Opel-Museum oder sogar die restaurierten Opel-Villen. Inzwischen sind auch andere Autohersteller in die Stadt eingezogen, doch bleibt Opel wohl für immer das echte Wahrzeichen Rüsselsheims – durch die mehrjährige Geschichte, die dort angefangen hat.

Reichen Rüsselsheim und Veranstaltungen dort nicht aus? Ab in die Nachbarstädte!

Nach einem Tag müsste Rüsselsheim am Main gründlich besichtigt werden. Doch gibt es noch in der Gegend genug zu sehen! Die Gutenberg-Stadt Mainz ist ein Ort, den man auch mehrere Tage erkunden kann. Mit einer sehr interessanten Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten – Rüsselsheim kann da nicht wirklich mithalten.

Frankfurt am Main ist wiederum eine Stadt für die Fans der „großen Welt“. Die Finanz-Weltmetropole hat viel zu bieten und wenn man von einer kleineren Stadt schon genug hat, ist ein Besuch in Frankfurt eine gute Abwechslung.

Nicht weit sind auch Wiesbaden und Darmstadt – weitere Großstädte mit langen Geschichten und vielen Sehenswürdigkeiten. Rüsselsheim ist da schon um einiges kleiner, also wenn man schon in der Gegend ist, lohnt es sich, auch die Nachbarstädte zu besichtigen. Die Rhein-Main-Metropolen bilden einen interessanten Komplex, in dem ein umfangreiches Unterhaltungs- und Kulturangebot zu erwarten ist.

Es ist also nicht Rüsselsheim alleine, was sehenswert und schön ist. Wer also nach der Arbeit ein bisschen Freizeit hat oder sich ein freies Wochenende plant, soll unbedingt mal sehen, was die Gegend für die Freizeit bietet.